Bereits seit 1982 findet in Frankreich das Fete de la Musique statt. Die Idee ist, das Musiker allen Alters und Genre den Sommeranfang mit kostenfreien Auftritten begrüßen.
In unserer Partnerstadt ist man noch einen Schritt weitergegangen.
Wer in der Woche vom 13. – 21.Juni Tergnier auf der Plattform Facebook (Meta) gefolgt ist (https://www.facebook.com/ville.detergnier), konnte sehen, dass überall in der Stadt nicht nur Darbietungen sondern auch Mitmachangebote stattgefunden haben, die mit den Abschlusskonzerten in einer lauen Sommernacht am 21.06.25 im Parc Sellier an der Konzertmuschel geendet haben. 14 Künsterler*Innen, sowohl Einzeln oder als Gruppe, erfreuten Menschen quer durch das ganze Stadtgebiet- was für eine tolle Veranstaltung, die einen Teile des kulturellen Lebens in unserer Partnerstadt zum Ausdruck bringt.
Egal welche Nationalität, welches Alter, welcher kultureller Hintergrund – Musik verbindet uns in einer universellen Sprache miteinander!
Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass diese Idee auf viele europäische Staaten übergeschwappt ist und in vielen Orten dieser Tag eben nicht nur als Midsommar sondern auch als Tag der Musik gefeiert wird.
Kassel gehört seit 11 Jahren dank der Zusammenarbeit der Bücherei Kirchditmold e.V., dem mik Musikzentrum im Kutscherhaus, dem Deutsch – Französisches Forum Kassel e.V., dem damit verbundenen Cercle Français sowie der Amicale Francophone de Kassel e.V. zu einem der Orte, an dem Musik und auch Literatur zusammenkommen.

In der Woche vom 21. – 29.06.25 wurden zu 10 kostenfreien Veranstaltungen an sieben Tagen mit Musik, Lesungen, Vorträgen, Kinderaktionen und kulinarischen Genüssen unterschiedlicher Themen und Stilrichtungen eingeladen, die immer in einer Form mit Frankreich zu tun hatten – und viele Menschen haben sich in die Bücherei Kirchditmold trotz der Hitze begeistert mitnehmen lassen.
Was für ein schöner Moment der Vielfalt, Toleranz und Einheit auf allen Seiten!