Tergnier

Tergnier hat ca. 13.500 Einwohnern und liegt im Département Aisne und Arrondissement Laon im Nordosten Frankreichs, ca. 120 km nordöstlich von Paris. Tergnier ist Eisenbahnerort, Eisenbahnknotenpunkt und Treffpunkt dreier Wasserwege: Seitenkanal der Oise, der Sambre-Oise-Kanal und der Kanal von Saint-Quentin.

Rathaus Tergnier

Cité-jardin de Tergnier nennt sich eine Gartenstadt und Eisenbahnsiedlung im Ortsteil Fargniers. Sie hat die Form von drei Lokomotivrädern und wurde im Jahre 1921 errichtet. In Tergnier befindet sich das Widerstands- und Deportationsmuseum der Picardie, welches an die Résistance-Bewegung und die Deportationen in der Region Picardie während des Zweiten Weltkrieges erinnert.

Es fanden und finden zahlreiche Begegnungen statt. Auf Vereinsebene haben sich Freundschaften bei den Feuerwehren, Musik- und Folkloregruppen entwickelt. Seit 1982 findet ein jährlich stattfindender Schüleraustausch zwischen der Wilhelm-Filchner-Schule, heute Walter-Lübcke-Schule und dem Collège Joliot-Curie statt.

Am 17. Mai 1981 fand die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde statt.

Zur Internetseite der Stadt Tergnier: Link