Delegation des Partnerschaftsvereins zu Besuch in Tergnier

Eine Delegation des Partnerschaftsvereins unternahm vom 10.-12. November 2023 eine Reise in die französische Partnerstadt Tergnier und nahm im Rahmen des Volkstrauertages in Frankreich, dem 11.November, an den Feierlichkeiten zum Ende des 1.Weltkrieges teil.

Diese führen begleitet von Fahnenträger und Musikverein durch die Ortsteile von Tergnier und enden im Parc Selier. Jede Grundschule singt die Nationalhymne. Die Kranzniederlegung wird durch den Bürgermeister und Vertreter des Stadtrates begleitet. Die Namen der Gefallenen werden verlesen. Die Vertreter aus Wolfhagen legen ebenfalls ein Gesteck nieder.

Der Tag endet mit einem Sektempfang im Rathaus. Bei dieser Gelegenheit verlas Michel Carreau, der amtierende Bürgermeister von Tergnier, einen Brief in dem daran erinnert wurde, die Toten nicht zu vergessen, sich darüber bewusst zu sein, wie fragil der Frieden ist und konsequent für ihn in den Familien, Gemeinden, Europa und der Welt einzutreten. Dies bekräftigte auch unser Bürgermeister Herr Dr. Scharrer in einem persönlichen Grußwort, das von Christiane Witte verlesen wurde. Dies stieß auf sehr positive Resonanz genau wie seine Einladung zu einem baldigen Gegenbesuch in Wolfhagen.

Diese Einladung wurde auch bei der Arbeitssitzung der beiden Partnerschaftsvereine am Nachmittag nochmals deutlich ausgesprochen und entspricht damit auch einem Wunsch unserer französischen Freunde. Es wurde vereinbart, einen Besuch bis Mai 2024 in Wolfhagen zu organisieren. Im Zuge der Sitzung wurde ebenfalls beschlossen, den 45. Geburtstag der Partnerschaft 2026 in Wolfhagen zu feiern.

Die Delegation kehrte am Sonntag mit vielen Anregungen aus persönlichen Gesprächen mit herzlichen Grüßen aus unserer französischen Partnerstadt zurück.